Einbinden von Drucker ins Netzwerk:

 

Ein lokaler Drucker am PC, der am Netz angeschlossen ist oder sonst ein Gerät mit einer NIC benötigt eine IP um mit TCP/IP angesprochen zu werden.

 

Dazu wird eine IP-Adresse aus dem Netzwerk benötigt, in dem der Client agieren soll und nicht im Scope (Bereich) des DHCP-Servers enthalten ist, Nach Vereinbarung ermitteln und dokumentieren. Ggf. auch Drucker, -Modell und momentaner Druckertreiber, falls ein zusätzlicher Dienst in Anspruch genommen werden soll.

Es besteht auch die Möglichkeit diese IP-Adresse aus diesem Bereich auszuschließen. Besser ist jedoch diese Adresse beim DHCP-Server zu reservieren. Bei verschiedenen Linux Versionen von DHCP-Servern muß erst die dynamisch vergebene IP-Adresse des neu zu installierenden Gerätes am Netz über die MAC-ID in der Lease-Liste des DHCP gefunden, gelöscht und der DHCP-Dienst neu gestartet werden. Wenn das Gerät ans Netz genommen wurde bevor die Reservierung beim DCHP-Dienst gültig war.

Daher empfohlenes Vorgehen: Die IP-Adress-Reservierung wird am DHCP-Server vorgenommen bevor das neue Gerät ans Netz geht.

Der PC kann direkt angesteuert werden, wenn darauf ein Drucker lokal installiert, angeschlossen und freigegeben ist. Beim Drucken mit LPR muß noch ein LPD-Dienst auf diesem PC installiert werden, der meist "defaultmäßig" nicht installiert ist.

 

Noch wissenswert:

Ist ein Netport mit einer statischen IP-Adresse versehen, die aus einem Netzwerk stammt mit anderer Subnet Mask, kommt man nicht auf das Webinterface des Netports! Dann kann man z.B. die NIC mit einem Factory Default Rest auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen, die meist DHCP-Bezug der IP-Adresse zur Folge hat.

 

Z.B. bei einem bestimmten Netport:
Reset-Knopf drücken, bis LED gelb blinkt, dann den Test-Knopf auch gedrückt halten, bis das Licht grün wird, dann den Reset-Knopf loslassen, wenn das Licht wieder gelb blinkt, den Testknopf loslassen und nochmals kurz drücken. Dann sollte das Gerät nach 2 Minuten seine reservierte IP bekommen haben. Während des Reset-Vorgangs muß der Netport Netzwerkverbindung haben! Seine reservierte IP-Adresse bezieht er nur im entsprechenden physikalischen Netz bzw im gerouteten Netz.